Die Corona-Pandemie hat mit Home-Office und Videokonferenzen gezeigt, dass wir auf schnelle und stabile Internetverbindungen angewiesen sind. Streamingdienste und Cloudanwendungen sorgen für einen absehbar steigenden Bedarf an Bandbreite. Mit diesem Bedarf können jedoch nur Glasfaserverbindungen Schritt halten.

Wir wollen Glasfaser flächendeckend ausbauen!

Seit Jahrzehnten übernimmt die Leimersheimer CDU wichtige Weichenstellungen für unseren Ort. Auch die digitale Infrastruktur ist bei uns in guten Händen. Wir ergreifen alle Möglichkeiten, um unsere Haushalte schnellstmöglich mit Glasfaser (FTTH) versorgen zu können. Aus diesem Grund gibt es für Leimersheim zwei Ausbauprogramme (siehe Karte):

Ausbauprogramm Deutsche Glasfaser

Für Grundstücke in hellblau. In unserem Wahlprogramm 2019 haben wir die flächendeckende Verfügbarkeit von Glasfaser zum Ziel erklärt. Gemeinsam mit Ihnen und der Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser rückt dieses nun zum Greifen nah: Um den Ort flächendeckend mit Glasfaser zu erschließen, hat die Gemeinde Leimersheim eine Kooperationsvereinbarung mit der Deutschen Glasfaser abgeschlossen. Um einen Hausanschluss zu erhalten, muss ein Vertrag mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit abgeschlossen werden. Im Zuge der Nachfragebündelung wird der Hausanschluss kostenfrei angeboten (danach 750 Euro).

Noch bis zum Start des Ausbaus konnten Sie bei der Deutschen Glasfaser einen kostenfreien Anschluss bestellen.

Das Netz wird gegenwärtig ausgebaut, Abschluss voraussichtlich im 1. Quartal 2024.

Ausbauprogramm Deutsche Telekom

Für Grundstücke in magenta. Zehn Prozent der Leimersheimer Haushalte (vorwiegend im Südosten) erreichen geringere Bandbreiten als 30 MBit/s im Downstream. In unserem Wahlprogramm 2014 haben wir eine flächendeckende Bandbreite von mindestens 50 MBit/s versprochen und Wort gehalten: Die unterversorgten Grundstücke werden im Rahmen eines Förderprogramms des Bundes ausgebaut. Leimersheim ist eine der wenigen Kommunen im Landkreis Germersheim, die im Rahmen des Förderprogramms Privathaushalte mit Glasfaser erschließt. Bund und Land schießen 90 Prozent der Ausbaukosten zu.

Die bislang unterversorgten Haushalte werden auf Wunsch des Eigentümers kostenfrei, garantiert und über die Deutsche Telekom mit Glasfaser erschlossen.

Der Ausbau wurde Ende 2022 abgeschlossen, das Netz ist in Betrieb.

Ich habe schon schnelles DSL. Warum sollte ich mitmachen?

In Leimersheim ist DSL mit bis zu 250 MBit/s im Downstream verfügbar. Das mag für die aktuellen Verhältnisse und manche Anwender ausreichen. Der Bandbreitenbedarf dürfte in Zukunft jedoch weiter steigen. Während das Kupferkabel aus dem Zeitalter von Telefon und Fax in seiner maximalen Bandbreite beschränkt ist, kann eine Glasfaserverbindung mit dem absehbar steigenden Bedarf skalieren. Aktuell werden Tarife mit bis zu 1000 MBit/s angeboten. Im Gegensatz zu DSL kann der Anbieter diese Bandbreiten eher garantieren. Hauseigentümer investieren in den Wert Ihrer Immobilie. Streamer und Gamer profitieren von hohen Bandbreiten im Upstream und geringen Latenzen.

Wann findet der Ausbau statt?

Der Ausbau durch die Deutsche Glasfaser läuft derzeit und soll bis zum 1. Quartal 2024 abgeschlossen sein.

Der Ausbau durch die Deutsche Telekom ist abgeschlossen.

Wie liegen die Tarife preislich?

Ein 250-MBit/s-VDSL-Tarif bei der Deutschen Telekom mit Handy- und Telefon-Flat kostet monatlich 54,95 Euro (inkl. 19 % MwSt.). Der günstigste Tarif bei der Deutschen Glasfaser mit 300 MBit/s liegt bei 44,99 Euro im Monat. Allerdings ist in diesem Tarif keine Handy- und Telefon-Flat und lediglich eine Telefonnummer inkludiert. Bei den Verträgen der Deutschen Glasfaser mit höherer Bandbreite und monatlichem Entgelt sind auch Telefon- und Handyflat enthalten. Der 1-GBit/s-Tarif der Telekom kostet 79,95 Euro (inkl. 19 % MwSt.) monatlich, bei der Deutschen Glasfaser werden 89,99 Euro berechnet.

Was ist, wenn ich noch einen laufenden DSL-Vertrag bei einem anderen Anbieter habe?

Die Deutsche Glasfaser bietet an, den Glasfaseranschluss schon direkt zu aktivieren, die monatliche Grundgebühr aber ab dem Zeitpunkt der Rufnummernmitnahme aus dem laufenden Vertrag bei einem anderen Anbieter zu berechnen (längstens für 12 Monate).

Kann ich nach der ersten Vertragslaufzeit zu einem anderen Anbieter wechseln?

Der mit der Deutschen Glasfaser abgeschlossene Vertrag bindet Sie zunächst für 24 Monate an dieses Unternehmen. Die Deutsche Glasfaser baut das Glasfasernetz als Open-Access-Netz aus, das heißt, dass später auch andere Anbieter das Netz mitverwenden können, sofern sich diese mit der Deutschen Glasfaser über die Konditionen einigen.

Ich bin Mieter. Was muss ich tun, wenn ich Glasfaser haben möchte?

Der Vermieter muss den erforderlichen baulichen Veränderungen zustimmen. Ist dies der Fall, schließen Sie bei der Deutschen Glasfaser Ihren Vertrag ganz regulär ab und schicken den vom Vermieter unterzeichneten Nutzungsvertrag (hier klicken) an das Unternehmen. Bitte beachten Sie, dass eventuell zuerst eine Eigentümerversammlung einberufen werden muss.

Stand: 22. Dezember 2023, Änderungen und Irrtümer vorbehalten.